Anzahl der Beiträge : 2020 Alter : 36 Wohnort : Heinsberg Laune : Optimist ... also soweit gut XD AniYen : 2025 Anmeldedatum : 26.08.07
Thema: Grundkurs in Japanisch! Sa Nov 10, 2007 9:49 pm
Der Japanisch Grundkurs!
Hier könnt ihr euch gegenseitig die Feinheiten der japansichen Sprache beibringen.
Dann wünsch ich euch noch viel Spaß bei lernen XD
MFG TheAnimelord
Gast Gast
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Sa Nov 10, 2007 11:27 pm
Die idee eienes solchen Kurses ist echt toll. ^-^
*knicks* TheAnimelady
CountCain Anime-Fürst
Anzahl der Beiträge : 1570 Alter : 33 Wohnort : Illusion Laune : ~gelangweilt~ AniYen : 0 Anmeldedatum : 22.09.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! So Nov 11, 2007 1:36 am
Nun, dann fangen wir mal mit den Grundkenntnissen an xD"
1.Vorstellung:
Hajimemashite. (~Guten Tag) Watashi wa Olga desu. (Ich heiße Olga.) Dôzo yoroshiku onegai shimasu. (So viel wie: Please, take care on me).
Kochira wa Tom desu. (Das ist Tom.)
2.Treffen: Ogenki desu ka. (Wie geht es dir?) Hai, genki desu. (Ja, mir gehts gut) Annesan wa. (Und dir, Anne?) Watashi mo genki desu. (Mir geht's auch gut.)
Bei Jugendlichen: Chôshi wa dô. (Wie geht's?) saikô da yo (Spitze) mâ,mâ (es geht) yokunai ne (nicht gut)
Grammatik: 1. desu: das Verb "sein" wa: Themapartikel, nachgestellt (was...anbelangt)
"A wa B desu"-Konstruktionen.
Watashi wa Danina desu. A wa B desu.
das Watashi wa kann man auch weglassen: Danina desu. (ICh bin Danina)
Kochira wa Tom desu. A wa B desu.
Das Verb steht am Schluss!
Koko wa kaisha desu. (Hier ist die Firma) A wa B desu
Koko wa Yamadasan no kaisha desu. (Hier ist Yamadas Firma.) A wa B desu
2.NO
Yamadasan no kaisha : Die Firma von Yamada Yamadasan no hisho: Die Sekretarin von Yamadasan Jenny no tomodachi: DIe Freundin von Jenny
Wortschatz 1: kaisha: Firma koko: hier hisho: Sekretarin tomodachi: Freundin Ohayoo (gozaimasu): Guten Morgen (das "u" wird nicht gesprochen) Konnichiwa: Guten Tag Konbana (gesprochen KoMbanwa): Guten Abend Sayônara: Auf Wiedershen Oyasuminasai: Gute Ancht Arigatô (gozaimasu): Danke Sumimasen/Gomenasai/Gomen: Entschuldigung Ittekimasu: ~Ich werde gehen und wiederkommen~ bevor man das Haus verlässt. Itterashai:~Gehe und komme wieder~ wenn jemand das Huas verlässt. Tadaima: Ich bin zurück. Okaerinasai: Wollkommen zurück. Itadakimasu: ~Danke für das Essen~ vor dem Essen Gochisôsama deshita: ~Danke für das Essen~ nach dem Essen ja matane: Tschüss!
Sakura Anime-Bürger
Anzahl der Beiträge : 134 Alter : 31 Wohnort : Erkelenz AniYen : 0 Anmeldedatum : 02.10.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! So Nov 11, 2007 12:16 pm
WOW Woher kannst du das denn? XD
Gast Gast
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! So Nov 11, 2007 2:14 pm
Ich schließ mich and das wow an! Hier lernt man ja richtig was. ^-^
*knicks* TheAnimelady
Blackwing Anime-Fürst
Anzahl der Beiträge : 1698 Alter : 34 Wohnort : Waldfeucht Laune : Schule schlaucht nur noch @___@ AniYen : 4 Anmeldedatum : 27.09.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! So Nov 11, 2007 5:39 pm
bist eingestellt XD ich glaub du bist die einzige die nen japanisch kurs macht oda? das is so geil^^ thx
CountCain Anime-Fürst
Anzahl der Beiträge : 1570 Alter : 33 Wohnort : Illusion Laune : ~gelangweilt~ AniYen : 0 Anmeldedatum : 22.09.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! So Nov 11, 2007 8:15 pm
löl, freut mich, dass ich helfen kann ^^ hoffe es ist einigermassen verständlich ^^" Grammatik 3.
Ja-Nein-Frage
-Koko wa kaisha desu ka. (Ist hier die Firma?) Stimmlage geht am Ende nach oben. - Hai, koko wa kaisha desu. (Ja, hier ist die Firma) Das koko wa kann auch weggelassen werden: Hai, kaisha desu. - Iie, koko wa kaisha de wa arimasen. (Nein, hier ist nicht dir Firma.)
4. Frage mit Fragewort
donata: wer? nan: was? (nani) nan no: was für ein? nanijin: welche nationalität? donata no: wessen?
Kochira wa donata desu ka. (Wer ist das?) Kochira wa Katrinsan desu. (Das ist Katrin.) Das Kochira wa kann weggelassenw erden: Katrin desu.
Das Fragewort kommt nach dem "wa".
3. Nationalität
Risan wa nanijin desu ka. (Welche Nationalität hat Ri?) [Risan wa] Chûgokujin desu. ([Sie ist]Chinesin.)
Wortschatz 2. Ländernamen: Nihon - Japan Doitsu - Deutschland Furansu - Frankreich (gesprochen: Frans) Igirisu - England Amarika -Amerika Chûgoku - China Kankoku - Korea Roshia - Russland Nationalität: Nihonjin - Japaner Doitsujin - Deutscher Furansujin - Franzose Igirisujin - Engländer ...
Es wird immer ein JIN an den Ländernamen angehängt!
Sprachen: Nihongo - Japanisch Doitsugo - Deutsch Furansugo - Französisch Eigo - Englisch Chûgokugo - Chinesisch ... Es wird (fast immer) ein GO an den Landnamen angehängt!
Sakura Anime-Bürger
Anzahl der Beiträge : 134 Alter : 31 Wohnort : Erkelenz AniYen : 0 Anmeldedatum : 02.10.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mo Nov 12, 2007 11:18 pm
WOW (sorry, dass ich mich wiederhole^^)
Bis hierhin kenne ich es zwar (heißt aber nicht, dass ich die Vokabeln auch gelernt habe, schlau wie ich bin...) Aber so gut erklären könnte ich es nicht^^ Danke!
CountCain Anime-Fürst
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mo Nov 12, 2007 11:25 pm
demnächst scanne ich noch meine übungsblätter für die Schriften, angefangen mit Hiragana, und stelle auch hier rein ^.^ dann könnt ihr vllt ausdrucken und üben, wenn ihr wollt, oder ihr seht zumindestens wie es geschrieben wird...
Blackwing Anime-Fürst
Anzahl der Beiträge : 1698 Alter : 34 Wohnort : Waldfeucht Laune : Schule schlaucht nur noch @___@ AniYen : 4 Anmeldedatum : 27.09.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Nov 13, 2007 11:42 am
ahhhhhhhhh! du bist die beste! das ist einfach zu geil^_____________^ Dann können wa sogar die schrift lernen JUHU
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Nov 14, 2007 10:54 am
*____________________* *sprachlos binz* Wow also ich glaub das is nu mein Lieblingsthread XD~ Also ich hab nu schon ne menge dazu gelernt *den anfang auch schon konnte* nyo die meisten woerter wie konnichiwa, gomen und aligatou gehoeren sowieso schon zu meinen taeglichen wortschatz X3 *alles andere schnell notier* Du bist echt die beste!!!!^^ Freu mich schon auf die Schriften! *kuschel*
Sakura Anime-Bürger
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Nov 14, 2007 8:25 pm
*an CountCain klammer* Coooool Das wäre super wenn du das machen würdest^^ *rumhüpf*
Layla Anime-Bürger
Anzahl der Beiträge : 180 Alter : 41 Wohnort : ... AniYen : 2 Anmeldedatum : 19.09.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Dez 11, 2007 1:45 am
*.* Wow das ist ja richtig klasse hier^^ da lernt man ja richtig was .oO( jetzt muss ich mir keine japanisch-Sprachbücher kaufen)*g*
CountCain Anime-Fürst
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Dez 11, 2007 5:10 pm
so, tut mir leid, hat etwas lang gedauert ^^" hier kommt das erste Blatt zu den Schriften.
Wir fangen mit der HIROGANA an! Man benutzt sie als um Wörter ohne "tieferen Sin" auszudrücken. Viele Partikel werden z.B. mit ihr geschrieben ^^
Blackwing Anime-Fürst
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Dez 12, 2007 6:46 pm
das dauert bis ich die kann xD Aba ein gaaaaaaaaaaaaaanz fettes danke!^__^ Das is soooooo geil
CountCain Anime-Fürst
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Mai 13, 2008 4:47 pm
so, da meine Blätter vollgekritzelt sind und ich euch das nicht antun will, gibt es jetzt ein Übersichtsblatt zu der Hiragana-Schrift ^^"
CountCain Anime-Fürst
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Mai 13, 2008 5:07 pm
4. Zahlen 1: ichi 2: ni 3: san 4: yon (shi) 5: go 6: roku 7: nana (shiji) 8: hatchi 9: kyu 10: ju
Hier kommen noch die dazugehörigen Kanjis:
(Ahhh, verzeiht die schlechte Qualität ._.) Wortschatz 3.
zannen - schade kore - dieses hier meishi - Vissitenkarte denwa - Telefon bangô - Nummer denwanbangô - Telefonnummer uchi - Haus, Wohnung jûsho - Adresse namae - Name machi - Stadt annai - Führung are - jenes dort drüben sore - dieses dort (bei dir) toshokan - bibliothek ja - nun dore - welches tonari - Nachbarschaft, nächstes Gebäude posuto - Briefkasten akai - rot
Matze Anime-Bauer
Anzahl der Beiträge : 76 Alter : 32 Wohnort : Augsburg Laune : fast immer gut außer in der früh AniYen : 6 Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Dez 23, 2008 5:54 pm
da count cain die wörter sore benutzt hat erkläre ich ma nen bisschen was dazu sore verwedent man wenn sich ein gegenstand beim angesprochen befindet und kore wenn er sich beim sprecher befindet so zb. Kore wa hon desu. Das ist ein Buch(Buch befindet sich beim Sprecher)
für dinge die von beiden entfehrnt sind nimmt man are.
fullmoon-chan Anime-Fürst
Anzahl der Beiträge : 1507 Alter : 33 Wohnort : maisach Laune : fröhlich^_^ AniYen : 387 Anmeldedatum : 12.12.08
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Dez 23, 2008 5:57 pm
das is ja kompliziert... sore und kore... nja, merken kann man sich das schon, aber trotzdem...
Matze Anime-Bauer
Anzahl der Beiträge : 76 Alter : 32 Wohnort : Augsburg Laune : fast immer gut außer in der früh AniYen : 6 Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Di Dez 23, 2008 5:59 pm
hier ein kleines special zum neujahr und weihnachten an weihnachten selbst sagt man kurisaumasu omedetou gozaimasu heißt so viel wie frohe weihnachten
Silvester: yoi otoshio omukae kudasei nehmen sie ein gutes Jahr engegen das wird nur verwendet wenn man die person in diesen jahr nicht mehr sieht.
Neujahr: akemashite omedetou gozaimasu
Geburtstag: omedetou gozaimasu ist allgemein fürs gratulieren da
TheAnimelord TheAnimelord
Anzahl der Beiträge : 2020 Alter : 36 Wohnort : Heinsberg Laune : Optimist ... also soweit gut XD AniYen : 2025 Anmeldedatum : 26.08.07
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Jun 10, 2009 11:08 am
suchen weitere interessante Lehrstunden in japanisch !!!
MFG TheAnimelord
Anzahl der Beiträge : 1507 Alter : 33 Wohnort : maisach Laune : fröhlich^_^ AniYen : 387 Anmeldedatum : 12.12.08
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Jun 10, 2009 12:26 pm
ich hab daheim so ein paar bücher zum japanisch lernen. is echt ganz gut, aber leider hab ich nicht so viel zeit es mir in ruhe durchzulesen. aber ich kann ja vllt manches aus dem buch abschreiben???
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Jun 10, 2009 12:42 pm
ja, das wäre echt gut ^-^ muss mein Japanisch auch mal auffrischen *g*
MFG theAnimelord
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Jun 10, 2009 1:03 pm
kannste denn japanisch?
Thema: Re: Grundkurs in Japanisch! Mi Jun 10, 2009 1:29 pm
nö ^_^ war nur ein kleiner Witz meinerseits *g* Aber lernen möchte ich es noch!