Anzahl der Beiträge : 704 Alter : 63 Wohnort : Heinsberg AniYen : 106 Anmeldedatum : 27.08.07
Thema: Was haltet Ihr davon ? Mangas gegen Rechts Mo Jun 29, 2009 3:48 pm
Bin im Netz fündig geworden. Dort kann man jetzt einen kostenlosen Manga vom Bundesministerium erhalten. Da staunt Ihr - waaaaas?
Hier ein Zitat: " Der Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen ging auf Nummer sicher: Gleich 100 Informanten wurden für das neue Projekt angeworben. Es ging um die rechtsextreme Szene, jugendgefährdende Propaganda und braune Wahlkampfkampagnen. Die Einschätzung der Informanten war eindeutig: Mangas. Zu 70 Prozent waren sich die befragten Schüler einig, dass ein Comic im japanischen Stil der beste Weg sei, um Jugendliche zu erreichen und für das Thema Rechtsextremismus zu sensibilisieren.
Und so blicken die Figuren des Comics "Andi" den Leser nun mit großen Augen an, die Hände und Füße überdimensional groß. Auf 25 Seiten hat Zeichner Peter Schaaff alle Klischees über dumpfe Rechtsradikale und Nachläufer aufgespießt; eingeschobene Texte erklären Stichwörter wie "Nationalstolz" oder "Grundrechte".
Ein Schultag von Andi, Ayshe und Eisenheinrich
Die Comic-Aktion sei bundesweit einzigartig, erklärt der Verfassungsschutz NRW, der damit die rechtsextremistischen Tendenzen an den Schulen bekämpfen will. "Aufgeklärte Jugendliche sind das Fundament und die Zukunft unserer demokratischen Kultur", sagte Landesinnenminister Ingo Wolf (FDP) bei der Präsentation des "Andi"-Comics.
Der Verfassungsschutz sieht offenbar Nachholbedarf im Lager der Jugendlichen. Denn nach Angaben des Innenministeriums sind rechtsextremistische Parteien bei Erst- und Jungwählern besonders erfolgreich. Zudem seien mehr als die Hälfte der rechtsextremistisch motivierten Delikte im ersten Halbjahr 2005 in NRW von unter 25-Jährigen verübt worden." Zitat Ende
Was sagt Ihr zu dieser Aktion? Habt Ihr schon davon gehört?
Zuletzt von Heidi-sama am Mo Jun 29, 2009 3:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fullmoon-chan Anime-Fürst
Anzahl der Beiträge : 1507 Alter : 33 Wohnort : maisach Laune : fröhlich^_^ AniYen : 387 Anmeldedatum : 12.12.08
Thema: Re: Was haltet Ihr davon ? Mangas gegen Rechts Mo Jun 29, 2009 3:51 pm
ah ja... also um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob ich einen solchen manga lesen würde... höchstwahtscheinlich nicht... erstens weil die deutschen mangaka meistens nicht so gut sind wie die japanischen und zweitens würde ich mir bestimmt nicht ein manga über so ein thema kaufen!!! für manche mag es ja ganz toll sein und bezweckt evtl. auch was, aber das kann genauso gut in die andere richtung gehen...
Heidi-sama Anime-Ritter
Anzahl der Beiträge : 704 Alter : 63 Wohnort : Heinsberg AniYen : 106 Anmeldedatum : 27.08.07
Thema: Re: Was haltet Ihr davon ? Mangas gegen Rechts Mo Jun 29, 2009 4:00 pm
Der Manga ist kostenlos! Und wird auch hauptsächlich in Schulen verteilt. Ich finde schon man sollte sich den 1.Mal angucken, damit man mitreden kann. Übrigens sind die Zeichnungen ganz nett gemacht für einen Nicht-Mangaka Und da man hier in Deutschland noch nicht so lange in dieser Art arbeitet, sollte man auch den Deutschen eine Chance geben. Auch nicht jeder japanische Mangaka ist so toll.
Anzahl der Beiträge : 1507 Alter : 33 Wohnort : maisach Laune : fröhlich^_^ AniYen : 387 Anmeldedatum : 12.12.08
Thema: Re: Was haltet Ihr davon ? Mangas gegen Rechts Mo Jun 29, 2009 4:01 pm
nja, wenn dieser manga kostenlos is, dann würde ich ihn mir evtl schon mitnehmen. ja, es gibt wirklich genügend jap. mangas die auch nicht so toll sind...
Dragon Anime-Bürger
Anzahl der Beiträge : 271 Alter : 28 Wohnort : Heinsberg Laune : geht so o___O AniYen : 33 Anmeldedatum : 27.08.07
Thema: Re: Was haltet Ihr davon ? Mangas gegen Rechts Mo Jun 29, 2009 5:25 pm
Also ich find das irgendwie cool so´n Manga umsonst zu bekommen ! lockert den Unterricht auf falls es im unterricht benutzt wird ^_^
Thema: Re: Was haltet Ihr davon ? Mangas gegen Rechts Mo Jun 29, 2009 5:26 pm
also wenn das dann zum unterrichtsthema werden würde, dann hätte ich auch kein problem damit^^ wäre wenigstens mal ne abwechslung^^